Änderungen Einreise in Sicht?

Das Forum für Fragen zur An- und Abreise nach Malta
Antworten
Christina
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Sep 2021, 21:59

Änderungen Einreise in Sicht?

Beitrag von Christina » Di 21. Sep 2021, 22:14

Hallo zusammen,
hat einer der vor Ort lebenden Personen ein Gefühl dafür, ob mit den sehr stark gesunkenen Insidenzen auf Malta sich kurzfristig die Einreisebedingungen ändern werden?
Hintergrund: Wir haben vor langer Zeit Flüge nach Malta gebucht, leider wurden anschließend die Einreisebedingungen geändert und man darf nur doppelt geimpft einreisen. Unsere Tochter ist letzte Woche erst 12 geworden, wurde auch direkt schon 1x gegen Covid-19 geimpft. Aber bis zu unserem Abflugtermin am 16.10.21 kann sie nicht doppelt geimpft sein + 14 Tage Wartezeit. Ich habe schon an sämtliche Behörden auf Malta angeschrieben und mit dem Gesundheitsamt telefoniert. Es spielt keine Rolle, dass in Deutschland Kinder vor 12 Jahren nicht geimpft werden dürfen und das Attest vom Arzt hilft auch nichts.
Wie ist Eure Einschätzung? Wird es kurzfristig Änderungen geben?
Viele Grüße von Christina

Benutzeravatar
Simore
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46

Beitrag von Simore » Di 21. Sep 2021, 23:15

Ich lebe zwar nicht vor Ort dort, aber ich denke das ist für alle Beteiligten (inklusive der Behörden) eine sehr große Glaskugel. Wie weit liegen denn die Flüge noch in der Zukunft?
In den letzten Monaten haben wir ja gesehen, dass sich das immer sehr schnell ändern kann. Jetzt gehen aktuell die Inzidenzen in DE ja auch wieder runter, vielleicht ändert das auch was an den Einreisebedingungen auf Malta. Beispielsweise kam für mich heute auch recht überraschen die Meldung, dass man im November wohl als geimpfter EU-Bürger wieder in die USA reisen darf.

Robert
Beiträge: 54
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 20:05

Beitrag von Robert » Di 21. Sep 2021, 23:15

Da wird dir wohl leider keine verlässliche Aussage geben können, weil es stark vom Pandemie-Geschehen abhängt und die Personen die du wohl angeschrieben hast, das leider auch nicht entscheiden können. :x

Christina
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Sep 2021, 21:59

Beitrag von Christina » Di 21. Sep 2021, 23:36

16.10. ...also leider nicht mehr lange und wir sind auch an die Schulferien gebunden und umbuchen geht zwar, ist aber leider auch komplizierter und teurer als gedacht. Es hätte ja sein können, dass jemand vor Ort aus der Presse z.B. über Termine für die nächste Entscheidungssitzung o.ä etwas gelesen hat.

Benutzeravatar
mrjasonaut
Beiträge: 63
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 16:10
Wohnort: Berlin Wilmersdorf

Beitrag von mrjasonaut » Mi 22. Sep 2021, 10:42

Nix bekannt.

Man wollte 'Vacination' sowohl bei der Einreise als auch bei der Ausreise vorgelegt bekommen.

Ohne dees geht nix.

Jason.

Benutzeravatar
Simore
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46

Beitrag von Simore » So 3. Okt 2021, 22:21

mrjasonaut hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 10:42
Man wollte 'Vacination' sowohl bei der Einreise als auch bei der Ausreise vorgelegt bekommen.

Ohne dees geht nix.
wird aber glaube ich auch nur per Stichprobe getestet. Waren letztens auch in Europa etwas unterwegs und manchmal wurde es kontrolliert beim Einsteigen ins Flugzeug und manchmal nicht.

Benutzeravatar
mrjasonaut
Beiträge: 63
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 16:10
Wohnort: Berlin Wilmersdorf

Beitrag von mrjasonaut » So 3. Okt 2021, 22:55

Das ist in Malta nicht so.

Da war eine lange Schlange bei der Einreise und für jeden Einzelnen wurde QR Code von Impfpass und Plf dekodiert und kontrolliert.

Gebe zu, letzte Woche auf Korfu GR war es demgegenüber sehr locker.
Man wedelte nur den QR ausgedruckt herum und war schon drin.

Also Malta ist nicht gleich EU light !

Am besten bei der Botschaft nachfragen.

Bekannte nach Georgien und andere nach Kapverden brauch(t)en sogar ZUSÄTZLICH zum Impfnachweis den 72h PCR Test.

Jason.

Benutzeravatar
Simore
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 10:46

Beitrag von Simore » So 10. Okt 2021, 23:15

Ich bin vorletzte Woche auch aus dem Urlaub zurückgekommen und in Frankfurt ist die Bundespolizei direkt am Gate gestanden und hat stichprobenartig kontrolliert. Also lohnt es sich auf alle Fälle nicht darauf anzulegen da irgendwas schleifen zu lassen. Wenn man da erwischt wird dann viel Spaß. Hätte ehrlich gesagt auch nicht gedacht, dass jetzt noch so viel kontrolliert wird, gerade wo die Corona Zahlen ja doch wieder weiter unten sind.

Robert
Beiträge: 54
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 20:05

Beitrag von Robert » Mo 15. Nov 2021, 08:02

Bin ja wirklich mal gespannt was sich jetzt die kommendenn Tage / Wochen ändert. Auch wenn ich gerade keine Reise nach Malta geplant habe, sondern nur nach Faro in den nächsten Tagen, die Entwicklung der Infektionszahlen ist ja dennoch sehr beunruhigend.

Antworten